Leitbild Landkreis Harz

Der Kreistag möge beschließen:

Kreistag und Kreisverwaltung erarbeiten gemeinsam unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild des Landkreises Harz.

(Der Antrag soll, bis auf die Betriebsausschüsse, in alle Kreistagsausschüsse überwiesen werden.)

Im Zuge der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt entstand mit dem Landkreis Harz eine zukunftsfähige Kommune.
Die Erarbeitung eines Leitbildes könnte Bestandteil eines beginnenden und von breiter Basis getragenen Identifikationsprozesses mit dem Landkreis Harz sein.
Bereits im Vorfeld der Fusion der Kreise Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode und der Stadt Falkenstein standen u. a. die Fragen im Raum, was der neue Kreis für seine Einwohner bringen wird, wo seine Stärken liegen und welche Entwicklungsziele unter Beteiligung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger in Angriff genommen werden könnten.
Naturgemäß konnte es auf viele Fragen noch keine Antwort geben.
Immer mehr zeigt sich, dass die neu entstandene Kommune Landkreis Harz unter Beachtung der unterschiedlichsten bisherigen Entwicklungen und Erfahrungen eine Orientierung (Standortbestimmung und Entwicklungsziele) benötigt.
Diese Orientierung könnte ein Leitbild des Landkreises Harz sein.